Die Nachwuchskicker begeistern beim wfv-Jugendspieltag

Hochbetrieb herrschte am Samstag, 29. April, auf dem Sportgelände an der Eschach in Dunningen. Der FC Dunningen richtete einen der Jugendspieltage in der Frühjahrsrunde des Württembergischen Fußballverbandes (wfv) für die Bambinis und die F-Jugend aus. Das Interesse war erfreulicherweise richtig groß!

In beiden Altersklassen gingen vom ausrichtenden Verein je zwei Mannschaften an den Start. In der F-Jugend wurden die insgesamt elf teilnehmenden Teams – leider musste eine Mannschaft kurzfristig absagen – in zwei Staffeln eingeteilt.

Die F-Jugend des FC Dunningen

Bei den Bambinis hatten insgesamt 18 Mannschaften gemeldet, leider blieben die Veranstalter auch hier nicht von Absagen verschont, aber schlussendlich konnten 15 Teams in drei Staffeln eingeteilt werden.

Die Bambinis des FC Dunningen

Begrüßt wurden Teams des SV Seedorf, der SGM Mariazell, der FV Kickers Lauterbach, vom SV Villingendorf, SV Horgen, die neben der Teilnahme bei den Bambinis auch bei der F-Jugend am Start waren. Bei den Bambinis ergänzten die SGM Deisslingen und die TG Rottweil-Altstadt das Teilnehmerfeld.

Die Jugendleitung hatte den Spieltag bestens vorbereitet. Für die F-Jugend waren zwei, für die Bambinis gar drei Spielfelder hergerichtet. Somit hatte jede Staffel ihr eigenes Spielfeld. Das führte dann auch dazu, dass es für die Nachwuchskicker keine langen Wartezeiten gab. Das war optimal, gingen die Jungs und Mädels doch mit Feuereifer und höchster Motivation an die Sache heran.

Unterstützt wurden die jungen Fußballer von zahlreichen Zuschauern. Auch der Wettergott war an diesem Samstag gut gestimmt, im Laufe des Morgens entwickelte sich ein angenehmer und recht warmer Frühlingstag, so dass auch dies zu einem gelungenen Jugendspieltag beigetragen hatte.

Wie in den Altersklassen so üblich, werden die Ergebnisse der einzelnen Spiele nicht gezählt, was die kleinen Jungs und Mädels überhaupt nicht störte. Der eine oder die andere hat natürlich für sich selbst mitgezählt und genau gewusst, wie der Spielstand ist oder am Ende das Spiel ausging. So gab es am Ende keine traurigen Gesichter und Verlierer zu trösten, alle waren Gewinner und freuten sich darüber, vor so toller Kulisse dem runden Leder nachjagen zu dürfen.

Auch die Zuschauer haben sicherlich ihr kommen nicht bereut, nicht nur aufgrund der Leistungen der Teams auf dem Platz. Auch neben dem Platz fehlte es an nichts. Hunger und Durst konnten mit einem umfangreichen Angebot gestillt werden. Das war aber auch für die Fußballer durchaus wichtig, nicht zuletzt gilt auch schon bei ihnen: „Ohne Mampf kein Kampf“.

So konnte man bei groß und klein am Ende nur zufriedene Gesichter sehen, auch die Organisatoren können sich über einen gelungenen Jugendspieltag freuen.

Es gilt aber: nach dem Spieltag ist vor dem Spieltag, der nächste kommt bestimmt!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses Spieltags beigetragen und an alle, die mit ihrem Besuch uns und den Nachwuchsfußball unterstützt haben!!!

Fotogalerie: Fritz Rudolf