Viel los am vergangenen Samstag auf dem Sportgelände…

Am Samstag fand auf dem Sportgelände in Dunningen ein KiTZ (Kindertrainer Zertifikat) – Lehrgang statt. 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich zum ersten Präsenztag eingefunden. In Theorie und Praxis werden sie auf ihre Aufgaben als Trainer oder Betreuer geschult. Nach einer Onlinephase kamen siue am Samstag zum ersten Mal in Präsenz zusammen. Es folgt eine weitere Onlinephase, ehe es am Freitag, 29. September 2023 zum zweiten Präsenztag geht, der wiederum in Dunningen stattfinden wird.

Auch am Samstagvormittag beginnend haben sich einige Vereinsmitglieder auf dem Sportgelände getroffen, um dieses – nicht zuletzt aufgrund des bevorstehenden Herbstfestes – wieder in Schuss zu bringen. Bei sommerlichen Temperaturen hieß es wischen, Hecken schneiden und Unkraut jäten. Den Helfern wurde sichtlich warm, so dass diese Putzaktion schon den Charm einer Trainingseinheit hatte.

Danach war es aber nicht zu übersehen, dass hier fleißige Helfer am Werk waren – Herzlichen Dank dafür!

Auch dem eigentlichen Zweck eines Fussballgeländes wurde nachgegangen. Neben dem Absolvieren des Trainerlehrgangs und der Großputzaktion wurde auch Fußball gespielt. In der Kreisstaffel empfingen die D-Junioren II der SGM die zweite Mannschaft des FV 08 Rottweil. Leider haben beide Mannschaften vergessen, Tore zu schiessen, so dass es am Ende folgerichtig 0:0 ausging. Im ersten Spiel wurde somit der erste Punkt eingefahren und die Null stand auch!