Ausflug der AH

Am Samstag, den 28.10., stand ein wichtiges Ereignis im Jahreskalender unserer AH, unser Mannschaftsausflug 2023. Um 15:00 Uhr trafen sich dazu vierzehn bestens gelaunte Fußballkameraden am Sportheim in Lackendorf. Von dort aus ging es auf Schusters Rappen immer den Feldwegen entlang durch Lackendorf, an Stetten vorbei zum beschaulichen Zielort Flözlingen. Hier fand einer der Hauptprogrammpunkte des Tages statt, die Besichtigung der Brennerei der Familie Schondelmaier mit Verköstigung und anschließender Einkehr im Traditionsgasthaus „Flammer“ bei Heidi und Ewald Schondelmaier. Vor der Brennerei wurden wir sehr herzlich von Astrid und Markus Schondelmaier in Empfang genommen.
Das Brennen hat in der Familie eine 90-jährige Tradition, bereits Gottfried Schondelmaier und nach ihm sein Sohn Ewald betrieben eine Brennereianlage in Flözlingen und stellten die edlen Tropfen her. Da die alte Anlage – auch was die baulichen Bedingungen der ersten Räumlichkeit anging – nicht optimal war, hatten Markus und Astrid die Vision, in einem neuen Gebäude in eine moderne Brennereianlage zu investieren.
Das Ergebnis konnten wir nach einer kurzen Begrüßung in einem ehemaligen Gerätehaus hinter dem Haupthaus bestaunen, das in liebevoller Handarbeit für die neue Anlage optimiert wurde. Markus weihte uns sogleich in die Geheimnisse der Destillierkunst ein und lies uns anhand von Proben die Unterschiede zwischen dem Vorlauf, dem kostbaren Mittellauf und dem Nachlauf beim Brennen mit allen Sinnen entdecken. Die hohe Kunst ist, die Übergänge zu erkennen und das Beste aus einem Brennvorgang zu gewinnen. Anschließend konnten alle Schnäpse und Liköre in beliebiger Kombination mit freundlicher Bewirtung durch Markus Schwester Astrid durchprobiert werden. Die edlen Tropfen schmeckten vorzüglich. Bevor es wieder in Richtung Lackendorfer Sportheim zurück ging, gab es noch eine gesellige Runde im „Flammer“ bei frisch gezapftem Bier.
Der einstündige Fußmarsch zurück ging danach mit freundlicher Unterstützung durch ein Wegbier wie von selbst. Im Sportheim erwartete uns schon ein frisch zubereitetes Spanferkel, mit Krautsalat, Bauernbrot und Ajvar, das alle genüsslich verspeisten. Danach ließen wir den Abend in gemütlicher Runde bei etwas Bundesliga-Unterhaltung im Hintergrund ausklingen. Wir bedanken uns bei Christian Schondelmaier für die Organisation der Brennereibesichtigung und bei Nino und Darko für das leckere Essen. Es war ein toller Tag und wir freuen uns schon auf den nächsten Mannschaftsausflug.