Jugendabteilung der SGM unter neuer sportlicher Leitung

Philipp Wolf wird neuer sportlicher Leiter im Jugendbereich der SGM Dunningen/Seedorf

Die Partnervereine FC Dunningen und SV Seedorf freuen sich mit Wirkung zum 01.07.2023 Philipp Wolf im neu geschaffenen Amt des sportlichen Leiters für die Jugend in der gemeinsam betriebenen Spielgemeinschaft in der Gemeinde Dunningen gewinnen zu können. Die Vereinsführungen freuen sich außerordentlich, dass man mit Philipp einen hervorragenden Kandidaten im Laufe der Gespräche von den gemeinsamen Zielen und sportlichen Entwicklungsmöglichkeiten überzeugen konnte. Philipp ist 32 Jahre alt, wohnt in Rangendingen und bekleidet aktuell noch bis zum Saisonende das Amt als Trainer der Landesligamannschaft der SG Empfingen. Philipp besitzt die DFB Jugend-Elite-Lizenz und arbeitet parallel seit langen Jahren im Kinder- und Jugendfußballbereich. So wechselte er nach seiner Zeit als U-15 Trainer bei der TSG Balingen zum DFB-Stützpunkt im Bezirk Zollern und wird dort auch weiterhin als Stützpunkttrainer aktiv sein. Warum ein sportlicher Leiter Jugend? Wie kam es dazu? Jens Wild, Vorstand Organisation & Öffentlichkeit beim SVS, kann den Weg dahin beschreiben. „Wir haben mit der Gründung der Spielgemeinschaft im Aktivenbereich im Jahr 2020 gemerkt, dass ein ausformulierter Kooperationsvertrag eine herausragende Grundlage und die notwendigen Leitplanken für die erfolgreiche Zusammenarbeit zweier Partnervereine legen kann. So bieten wir mit der Landesligaelf des SV Seedorf und den beiden SGM-Mannschaften für alle sportlichen Leistungsklassen eine Perspektive bei uns in der Gemeinde. Deswegen war es logisch, diesen Roten Faden auch in der seit Jahrzehnten bestehenden Jugendkooperation weiterzuführen. Dabei hat sich gezeigt, dass wir mit der Benennung eines sportlichen Leiters im Bereich von der D-Jugend bis zur A-Jugend eine Schlüsselposition schaffen wollen, die unabhängig etwaiger Bevorteilungen von beiden Einzelvereinen ausgehend, völlig wertneutral die Interessen der Fußballjugend vertreten wird. Und dabei vor allem die Gesamtjugendentwicklung im Blick behält.“ Oliver Spengler, Vorstand Sport beim FCD beschreibt die Ziele hinter der Verpflichtung etwas genauer: „Wir haben im Jahr 2022 im Bereich Jugend einen Kooperationsvertrag mit dem SV Seedorf abgeschlossen, der die Rahmenbedingungen für eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit in der Jugendspielgemeinschaft schafft. Eine wichtige Rolle spielt dabei der von beiden Vereinen bestellte sportliche Leiter. Er ist das zentrale Bindeglied zu den Jugendleitungen beider Vereine und für sämtliche sportliche Belange von D-Jugend bis A-Jugend zuständig. Philipp wird von uns damit betraut, die fußballtaktische und sozialerzieherische Entwicklung in unserer Jugend-SGM weiter zu treiben. Dabei wird Philipp als „Coach“ und enger Begleiter für sämtliche Fragen unserer Jugendtrainer zur Verfügung stehen.