Rückblick auf die 11-Meter-Dorfmeisterschaft

Zum ersten Mal seit vier Jahren hatte der FC Dunningen wieder zur Dorfmeisterschaft im Elfmeterschießen eingeladen. Bei der durch die „Alten Herren“ organisierten Veranstaltung konnten am Freitag, 28.07. im Herrenbereich 19 gemeldete Mannschaften begrüßt werden. Darunter befanden sich neben verschiedenen Delegationen aus den Vereinen, unterschiedlichen Gruppierungen sowie Firmen der Gesamtgemeinde sowie auch die Titelverteidiger aus dem Räumle Dunningen, die die letzte Auflage 2019 für sich entschieden hatten. Bei der Damenkonkurrenz gingen sieben Teams an den Start.

Auf drei Spielfeldern ging es pünktlich um 18 Uhr los. Der Wettergott war auch in diesem Jahr nicht ganz wohlgesonnener Freund des Turniers, sorgte aber immerhin nicht für derartige Gewitterkapriolen wie zuletzt 2019. Das mäßige Sommerwetter tat der guten Stimmung auf dem Sportgelände an der Eschach keinen Abbruch.

Die Damen spielten im Modus jede gegen jede, so dass alle Teams sechs Mal an den Start gehen durften. Nach insgesamt 21 Partien standen die Siegerinnen fest. Die Damen von „Fit.S & Friends“ setzten sich in der Endtabelle vor den Teams des TSV Dunningen und der Mannschaft „Die bedeutend bessere Hälfte“ durch. Tanja Hangst, Verena Wenger, Nina Heizmann, Tina Kammerer, Jana Wäschle, Carina Hezel, Vivienne Schaumann, Alisa Hofgärtner durften sich neben der Siegerurkunde zudem noch über einen Geschenkkorb freuen, der für die ersten drei Teams bei den Damen und Herren von der Familie Berger aus dem örtlichen Edeka zur Verfügung gestellt wurde.

Bei den Herren fanden zunächst Vorrundenspiele in vier Gruppen statt. Aus den drei Fünfergruppen und der Vierergruppe qualifizierten sich jeweils die besten zwei Teams für die folgende K. O.-Runde, beginnend mit dem Viertelfinale. Der Titelverteidiger musste den Sieg in diesem Jahr einem anderen Team überlassen. Das Viertelfinale wurde knapp verpasst, am Ende Stand Rang 9 zu Buche.

Nach spannenden Spielen stand am Ende eine Nachwuchsmannschaft, bestehend aus B-Jugendlichen der Spielgemeinschaft Dunningen/Seedorf fest. Das Team „Übers Haag“ konnte das gesamte Teilnehmerfeld hinter sich lassen und gewann somit die diesjährige Auflage des Turniers.

Dass neben Urkunden auch noch Sachpreise vergeben werden konnten, machten die Sponsoren des Turniers möglich. Daher gilt der Dank der Verantwortlichen neben den Teilnehmenden des Turniers sowie den Gästen, die die Mannschaften unterstützten, vor allem auch den drei Unterstützern des Turniers: der Kreissparkasse Rottweil, der Fa. Döllken-Profiltechnik GmbH aus Dunningen sowie Familie Berger vom Edeka Berger aus Dunningen.

Auf ein Neues im Jahr 2025, dann vielleicht auch einmal wieder mit strahlendem Sonnenschein…

Hier ein paar Impressionen des Abends:

Damen Platzierung 2023

1          Fit.S & Friends